Technische Details

Theme & Design

Die Seite curatormagazine.ch baut auf  Wordpress auf und wurde mit Hilfe des Themes «Hello» sowie dem Pagebuilder-Plugin «Elementor Pro» erstellt. Schriften, Farben, Layout, Logo und Design sind aus kreativer Eigenleistung heraus entstanden. Der Elementor-Pagebuilder bietet vorgefertigte Widgets wie beispielsweise Titel, Textblock, Bilder, Videos etc., die nach Belieben eingefügt und weitestgehend selber gestaltet werden können. 

Interviews

Die Interviews mit Isabelle Schwab und Alice Grosjean wurden mit der Canon EOS D600 gefilmt und die Audio-Aufnahmen mit einem Rode Lavalier GO erstellt. Anschliessend wurden sie in Adobe Premiere Pro geschnitten. Die Hintergrund-Musik ist lizenzfrei verwendbar und keine Eigenproduktion.

Es wurden für die gefilmten Interviews Untertitel erstellt, die über die Youtube-Steuerung nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

Die Interviews mit David Signer, Lilian Nägeli und Nicolas Döbelin wurden über Zoom geführt und anschliessend als Text verarbeitet.

Beitragsbilder

Die Beitragsbilder wurden mit Ausnahme von drei Bildern selbst fotografiert. Die Bilder der Beiträge Lilly & Nico über Social Media, Fake News & Co» sowie David Signer über den Wandel im Journalismus wurden nicht vollständig selber produziert. Die Fotos von Nico und Lilly wurden mir zugeschickt und anschliessend in Photoshop bearbeitet, das Bild von David Signer wurde mir ebenfalls zugestellt und unbearbeitet verwendet.